Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schritt in die Selbstständigkeit!
Du hast den Grundstein für Dein eigenes Business gelegt und möchtest nun mit professionellen Fotos direkt in die Sichtbarkeit treten. Doch bevor Du ein Business-Fotoshooting buchst, gibt es einige wichtige Schritte, die Du vorher erledigen solltest. Als Fotografin, die sich auf Business-Fotografie spezialisiert hat, möchte ich Dir wertvolle Tipps geben, wie Du Dich optimal vorbereitest, damit wir gemeinsam die besten Ergebnisse erzielen.
1. Klare Positionierung
Bevor Du über ein Fotoshooting nachdenkst, solltest Du Dir über Deine Positionierung im Klaren sein. Wer ist Deine Zielgruppe? Wie hebst Du Dich von der Konkurrenz ab? Diese Fragen sind essenziell für den Erfolg Deines Unternehmens und haben direkten Einfluss auf den Stil und die Botschaft Deiner Business-Fotos. Je genauer Du weißt, wen Du ansprechen möchtest, desto zielgerichteter können wir Deine Bilder gestalten.
2. Branding
Jede Marke hat ein klares Branding. Bevor ich Dir also ein stimmiges Konzept erstellen kann, solltest Du die Farbpalette definiert haben, mit der Du in Zukunft arbeiten möchtest. Diese Farben werden in Deinem Logo, Deiner Webseite, Deiner Visitenkarte und ja, sogar bei der Wahl Deiner Outfits sichtbar. Je mehr Du Dir darüber Gedanken gemacht hast, desto besser kannst Du Dich von Deiner Konkurrenz abheben und ein stimmiges und professionelles Gesamtbild erschaffen.
3. Webseite und andere Medien
Auch wenn Deine Webseite noch nicht existiert, solltest Du eine klare Vorstellung davon haben, wie sie strukturiert und gestaltet sein soll. Diese Informationen sind essenziell, um zu entscheiden, welche Formate Du benötigst, um ein passendes Konzept zu erstellen. Denk aber auch an andere Kanäle wie Instagram, LinkedIn oder Printmaterialien. Wenn Du bereits weißt, wie Du als Marke online und offline sichtbar werden möchtest, kann ich bei der Konzeption sicherstellen, dass Deine Business-Fotos perfekt dazu passen.
4. Definiere Deine berufliche Persönlichkeit
Deine berufliche Persönlichkeit ist das, was Du bereit bist, von Dir nach außen hin zu zeigen. Wie viel möchtest Du von Deinem Privatleben z. B. auf Social Media sichtbar machen? Welchen Teil Deiner persönlichen Geschichte könnte für Deine Kund interessant sein und Deine Expertise stärken oder eine Bindung aufbauen? Welche Art von Kleidung wirst Du auf Deinen Bildern oder in Zukunft auf Events tragen? Wichtig ist hier, sich nicht zu verstellen. Deine berufliche Persönlichkeit ist kein anderer Mensch, sondern eine Person, die eine Grenze zwischen Beruf und Privatleben zieht.
5. Klarer Zeitplan und Strategie
Jeder Tag, den Du nicht sichtbar wirst, kostet Dich ab jetzt Geld. Du solltest Dir also einen klaren Zeitplan festlegen, bis wann Du mit all diesen Punkten fertig sein möchtest, um Dich voll und ganz auf Dein Business zu konzentrieren. Schätze Deine Fähigkeiten realistisch ein und lasse Dir bei wichtigen Punkten helfen. Dazu gehört z. B. das Erstellen einer Webseite, eines Logos oder das Personal Branding.
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