Die Lieblingswörter im Personal Branding
Ich benutze sie ebenfalls, und doch denke ich in letzter Zeit oft kritisch darüber nach. Was bedeutet eigentlich „individuell“ und „authentisch“? Wie viel Individualität kann und sollte man sich leisten, um noch ernst genommen zu werden?
Im Berufsalltag rede ich immer von der „beruflichen Persönlichkeit“ und warum sie sich in (gewissen Punkten) von der „privaten Persönlichkeit“ unterscheidet.
Ob im Beruf oder im Alltag, wir orientieren uns an anderen, im Beruf wahrscheinlich stärker als im Privatleben. „Auf der Arbeit wird das von mir erwartet“ ist ein beliebter Satz, um das schlecht sitzende Sakko und die bereits leicht ausgewaschene Bluse zu rechtfertigen.
Wer keine Brücke zwischen der privaten und beruflichen Persönlichkeit schlägt, wird in der Masse untergehen.
Ab diesem Punkt kommt eine echte Beratung ins Spiel, und diese könnte kürzer kaum sein. Warum trägst du es dann? Genau genommen wird dieser Look von niemandem erwartet. Die Erwartung richtet sich in erster Linie an ein formelles und dem Anlass angemessenes Auftreten. Wer im Privatleben also gerne Farbe trägt, kann auch im Berufsleben tief in den Farbtopf greifen. Solange es trotzdem professionell aussieht, spricht nichts dagegen. Auch ein gewisses Maß an Extravaganz kann vor allem eins auslösen: Sympathie.
Was ist also authentisch und individuell?
Deine Persönlichkeit. Aber traust du dich denn, diese wirklich zu zeigen?
Wie sehr kannst du dich von Sehgewohnheiten trennen und den Mut aufbringen, DEINEN Stil wirklich nach außen zu tragen? Greifst du zum blauen Sakko, weil es dir wirklich gefällt, oder weil du denkst, dass es von dir erwartet wird? Sind deine Personal Branding Farben wirklich durchdacht oder nichts anderes als die beliebtesten Farben deiner Branche?
Authentisch und individuell fängt da an, wo du aufhörst, dich mit anderen zu vergleichen.
Aber zur Wahrheit gehört auch: Manchmal sind wir nicht individuell, sondern wie alle anderen. Entsprechend greifen die identischen Konzepte für viele gleichzeitig. Hell und fluffig mit viel Weiß und Beige oder doch lieber ein zartes Rosa mit einem hochwertigen Gold? Konzepte von der Stange für eine breite Masse. Wer sich damit wohlfühlt, macht nichts falsch. Man könnte es mit einem Markengefühl vergleichen. Was viele gut finden, kann so schlecht nicht sein. Es ist dann vielleicht authentisch, aber wenig individuell.
Hast du den Mut, individuell zu sein? Dann mache ich gerne ein Konzept für DICH.